Sie möchten Ihre Buchführung digitalisieren? Ihre Belege wollen Sie zu jeder Zeit verfügbar haben und Rechnungen bequem per Online Banking bezahlen? Wir unterstützen Sie mit der richtigen Software, entsprechendem Knowhow und Erfahrung bei der Umsetzung! Wir arbeiten mit der Software Unternehmen Online der DATEV eG. Diese Software ist modular aufgebaut, d. h. Sie können, müssen aber nicht jedes Modul nutzen.
Wie funktioniert die digitale Buchführung?
Bei der digitalen Buchführung werden die Belege von Ihnen gescannt und in einem Online Belegarchiv gespeichert, wo sie nach den gesetzlichen Bestimmungen aufbewahrt werden. Elektronische Rechnungen können direkt im Belegarchiv abgelegt werden. Damit Sie Ihre Belege im Archiv schnell über die Suchfunktion wiederfinden können, müssen die Belege zuvor indexiert werden. Eine moderne OCR-Erkennung (Optical Character Recognition) unterstützt Sie dabei. Ihre Daten werden sicher in einem von der DATEV eG betriebenen Rechenzentrum in Deutschland aufbewahrt.
Sie können Ihr Kassenbuch ebenfalls über das Unternehmen Online führen.
Das Unternehmen Online bietet Ihnen außerdem die Möglichkeit Ihre Rechnungen komfortabel über das integrierte Online Banking zu bezahlen. Sofern Sie das Banking Modul nutzen, werden Ihre Kontoumsätze zusammen mit Ihren übrigen Belegen im Belegarchiv abgelegt und aufbewahrt. Das Online Banking ergänzt den Arbeitsablauf optimal, da der Überweisungsträger durch die OCR Erkennung vorbelegt wird oder fällige Lohnzahlungen direkt von uns online zur weiteren Verarbeitung bereitgestellt werden können.
Die Vorteile der digitalen Buchführung im Überblick
- Jederzeit über das Internet Zugriff auf Ihre Belege
- Alle Belege bleiben in Ihrem Unternehmen
- Flexiblere Aufbewahrung Ihrer Papierunterlagen
- Ersetzendes Scannen möglich
- Kein Pendelordner zum Austausch der Buchführung erforderlich
- Kein Kontieren der Belege mehr erforderlich
- Belegarchiv, Kassenbuch, Online Banking, Rechnungsschreibung mit einem Programm
- Speicherung Ihrer Daten sicher in einem deutschen Rechenzentrum
- Kein Heraussuchen von Belegen für Betriebsprüfungen
- Auswertungen online einsehbar
- Fällige Lohnzahlungen können vom Steuerberater zur Überweisung bereitgestellt werden
Welche technischen Voraussetzungen sollten erfüllt sein?
- PC mit Windows 7 oder 8 Betriebssystem
- mindestens 20 Zoll Monitor
- DSL 3000 Anschluss
- handelsüblicher Scanner
Das Unternehmen Online bietet vielseitige Möglichkeiten und Vorteile. Sprechen Sie uns an, wir informieren Sie gerne über die digitale Buchführung bzw. über das Unternehmen Online. Gemeinsam erörtern wir mit Ihnen, ob der Einsatz der digitalen Buchführung für Sie und Ihr Unternehmen empfehlenswert ist!
Weiterführende Links:
Unter folgendem Link können Sie sich ein Demovideo zur Verwaltung mit Datev ansehen: Zum Video